Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Reicht das?

More
22 Jan 2011 18:34 #1 by Skull
Reicht das? was created by Skull
Hallo, bei mir passiert neuerdings das ich wenn ich gelb färbe nach dem eloxieren, das die Farbhe bei härten sich "rauswäscht".

Woran kann das liegen.

Es kam "schleichend" Es haftet immer weniger Farbe dran. Bis jetzt nun gar nichts mehr dran bleibt.

Zu wenig Strom? 18V 0,77A ist das zu wenig? Ich lasse meine Teile ca 120min eloxieren. Dann 2 min färben und ca 60 min härten.

Dieses Problem ist jetzt erst bei Gelb aufgetaucht.
Rot Blau Schwarz und Gold gingen vorher Problemlos.
Gelb anfangs auch.

Was mache ich Falsch?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2011 23:29 #2 by katerleo
Replied by katerleo on topic Re: Reicht das?
Hallo, Skull!

Wenn die Gesamtoberfläche aller stromführenden Teile der Anode (Werkstück und Kontaktierungsdraht) 50 Quadratzentimeter beträgt, ist der Strom genau richtig.

120 Minuten eloxieren ist meines Erachtens zu lang.

2 Minuten färben ist definitiv zu kurz. Gefärbt wird 10 - 20 Minuten. Wenn die Farbe dabei zu dunkel wird, muss die Farbkonzentration im Bad verringert werden, nicht die Färbedauer!

Empfehlung, die jeder mit Problemen beherzigen sollte:
Die in der Eloxieranleitung angeführten Werte und Vorgangsweisen sind keine unverbindlichen Angaben, die nach Belieben abgeändert werden können!

Die (dekorative) Anodisierung führt dann zu guten reproduzierbaren Ergebnissen, wenn

- der eingeprägte Strom 1,5A / Quadratdezimeter beträgt (Konstant während der gesamten Eloxierdauer),
- die Säure zwischen 10 und 20 % Konzentration aufweist,
- die Säuretemperatur zwischen 15 und 20 Grad liegt (zu jedem Zeitpunkt des Vorgangs),
- das Eloxierbad ausreichend umgewälzt wird,
- die Eloxierdauer bei 60 Minuten liegt,
- die Färbung zwischen 10 und 20 Minuten dauert,
- mindestens 45 bis 60 Minuten bei Temperaturen über 96° C gesealt wird,
- idealerweise ein Zweistufensealing vorgenommen wird,
- sämtliche Spülvorgänge in reichlich destilliertem (voll entsalztem) Wasser stattfinden.

Probier mal ein Teil mit diesen Kriterien!

Gruß, Rudi

Please Log in or Create an account to join the conversation.